Die Berliner Rapperin und Producerin Haszcara hat ihre neue EP “Hautnah” über das Hamburger Label Audiolith veröffentlicht. Dazu droppte sie gestern Abend das dritte Musikvideo aus der EP zum Track “Schon lange”, das ihr euch ab sofort hier ansehen könnt.
Für das Musikvideo hatte Haszcara einen Aufruf zum Mitmachen gestartet hat: Fans sollten Clips davon einschicken, wie sie Dinge tun, die andere ihnen nie zugetraut hätten. Denn mit Zweiflern, Neidern und Hatern hat die Musikerin Erfahrung und thematisiert das auch immer wieder in ihren Texten. Mit ihrem neuen Song kritisiert sie vor allem das ewige Vergleichen von Rapperinnen in der HipHop-Szene. Da diese jedoch einzigartig sind, hält allein der Aspekt ihrer Weiblichkeit kaum für simple Parallelen her. Eine klare Absage an die Unterkategorie “Female Rap”:
“Ich versteh’s nicht / wieso denken sie, wir wären ähnlich/ nur weil die meisten von uns etwas in sich tragen für Babys”
Hascara hat keinen Bock auf Konkurrenz im Business und schließt “Schon lange” mit einem großen empowernden Shout-Out an weibliche* Mitwirkende der deutschsprachigen HipHop-Szene ab.
Haszcara schafft wie kaum eine andere Rapperin in Deutschland den Spagat zwischen selbstreflektierenden, ehrlichen Texten, starken Aussagen und Punchlines. Seit dem Release ihres Debütalbums “Polaris” und der Vorab-EP “Roter Riese” tourte die Musikerin durch den gesamten deutschsprachigen Raum und stand unter anderem auf den Bühnen des splash! Festival, Hip Hop Kemps und der Fusion.
Da aufgrund der aktuellen Situation leider keine Releaseparty stattfinden kann, wird Haszcara am Freitag, 1. Mai bei dem Berlin Culture Cast zusammen mit PTK ein Livestream-Konzert ab 19.30 Uhr geben. Die Facebook-Veranstaltung findet ihr hier. Über diese Kanäle kann das Konzert gestreamt werden.
Stay safe and loyal!