Henri Jakobs

14.05.2021
Henri Jakobs
Essen (GER)
Zeche Carl
14.05.2021Henri JakobsEssen (GER)
Zeche Carl
17.06.2021
Henri Jakobs
Erlangen (GER)
E-Werk
17.06.2021Henri JakobsErlangen (GER)
E-Werk
18.09.2021
Henri Jakobs
Kassel (GER)
Schlachthof Kassel
18.09.2021Henri JakobsKassel (GER)
Schlachthof Kassel

Oh, dear 2015, what innocent times. David Bowie was still alive. The president of the United States was Barak Obama. Alexander Gauland was still dreaming of election results  with two digits for his party. The world was holding hands, dancing in harmony and Tubbe released their second album “Keine Arbeit lieber tanzen”.

These times seems to be further away than ever before. Henri Jakobs, singer of the berlin-based rave-punk-duo, had still another name back in 2015. His band Tubbe doesn’t exist anymore. A lot has changed. And a lot just stayed the same. The streets are still cramped, pockets still empty. That’s not the only reason why we need new music from Henri Jakobs in this world. New disarming punchlines. New songs to stomp around, cry and laugh. New phrases which will grow from year to year.

Lucky us, there will be new music by Henri Jakobs. Not under the name of Tubbe but signed with his own, new name. It is supposed to be more organic. More private. And more political. With the transition many new emotions, experiences and impressions came along. The enemies will stay the same – sexism, homophobia, fascism. But the perspective is new.

Tubbe was always capable of making private and political danceable, turning frustration into euphoria. To go where it hurts most and to provoke a rave exactly at this point. Henri will start off at exactly this point, with new sounds, a new name, a new focus and a new view. If we needed this music back in 2015, today we need it more than ever.

Press pics

   

Credits Mar Martin

Links

Website | Facebook | InstagramTwitterSoundcloud | Queerbeat | Spotify | Shop

Videos

Henri Jakobs

04.12.2020
Henri Jakobs
Erlangen (DE)
E-Werk
04.12.2020Henri JakobsErlangen (DE)
E-Werk
12.12.2020
Henri Jakobs
Berlin (DE)
Badehaus
12.12.2020Henri JakobsBerlin (DE)
Badehaus
14.05.2021
Henri Jakobs
Essen (DE)
Zeche Carl
14.05.2021Henri JakobsEssen (DE)
Zeche Carl
17.06.2021
Henri Jakobs
Erlangen (DE)
E-Werk
17.06.2021Henri JakobsErlangen (DE)
E-Werk
18.09.2021
Henri Jakobs
Kassel (DE)
Schlachthof Kassel
18.09.2021Henri JakobsKassel (DE)
Schlachthof Kassel

Was war 2015 bloß für eine unschuldige Zeit. David Bowie war noch am Leben. Der US-amerikanische Präsident hieß Barack Obama. Alexander Gauland konnte von zweistelligen Wahlergebnissen seiner Partei nur träumen. Die Welt hielt sich an den Händen, tanzte in Harmonie den „Hotline Bing“.  Und Tubbe veröffentlichten ihr zweites Album „Keine Arbeit lieber tanzen“.

Diese Zeit scheint  heute weiter weg als je zuvor. Henri Jakobs, Sänger des Berliner Rave-Punk-Duos, hatte 2015 noch einen anderen Namen. Seine Band Tubbe gibt es heute nicht mehr. Vieles war damals anders. Und vieles ist gleich geblieben. Die Straßen sind immer noch voll, die Taschen immer noch leer. Nicht nur deshalb brauchen wir und die Welt neue Musik von Henri Jakobs. Neue entwaffnende Punchlines. Neue Songs, zu denen man gleichzeitig stampfen, weinen und lachen kann. Neue Sätze, die mit jedem Jahr mehr und mehr wachsen. Sätze wie diese: „Niemand schaut wer nebenan steht / Weil jeder für sich durchdreht“.

Zum Glück wird es neue Musik von Henri Jakobs geben. Nicht mehr unter dem Namen Tubbe, sondern unter dem eigenen, neuen Namen. Organischer soll es werden. Privater. Und auch politischer. Mit der Transition kam eine Vielzahl an neuen Emotionen, Erfahrungen und Eindrücken. „Wenn man mehr weiß wer man ist, ist es leichter, persönlich zu werden“, sagt er.
Die Feinde sind gleich geblieben, Sexismus, Homophobie, Faschismus. Doch die Perspektive ist neu.

Tubbe konnten schon immer das Private und das Politische tanzbar machen, Frust in Euphorie umwandeln. Dahin gehen wo es wehtut und genau dort einen Rave entfachen. An dieser Stelle wird Henri weitermachen, mit neuem Sound, neuem Namen, neuem Fokus, neuem Blick. Wenn wir diese Musik
2015 brauchten, dann brauchen wir sie heute noch viel mehr.

Pressebilder

 

Foto by Mar Martin 2019

Links

Facebook | InstagramQueerbeat | SoundcloudSpotify | Shop | TwitterWebsite | YouTube

Videos