Neonschwarz

19. – 21.08.2022
Neonschwarz
Großpoesna (GER)
Highfield Festival
19. – 21.08.2022NeonschwarzGroßpoesna (GER)
Highfield Festival
02.09.2022
Neonschwarz
Leipzig (GER)
Werk2
02.09.2022NeonschwarzLeipzig (GER)
Werk2
04.09.2022
Neonschwarz
Stuttgart (GER)
Im Wizemann
04.09.2022NeonschwarzStuttgart (GER)
Im Wizemann
27.09.2022
Neonschwarz
Hamburg (GER)
Uebel&Gefährlich
27.09.2022NeonschwarzHamburg (GER)
Uebel&Gefährlich
30.09.2022
Neonschwarz
Jena (GER)
Kassablanca
30.09.2022NeonschwarzJena (GER)
Kassablanca
01.10.2022
Neonschwarz
Hamburg (GER)
Uebel&Gefährlich
01.10.2022NeonschwarzHamburg (GER)
Uebel&Gefährlich
23.11.2022
Neonschwarz
Berlin (GER)
Festsaal Kreuzberg
23.11.2022NeonschwarzBerlin (GER)
Festsaal Kreuzberg

40° fever! Neonschwarz are back on working temperature. After festival summers along festivals such as Highfield and Hurricane, gigs in front of and in small clubs, youth clubs and halls the band took a small break at the Elbstrand in Hamburg. Marie Curry, Johnny Mauser, Captain Gips and Spion Y are now shaking off the sand and jumping back on the stages.

Since the first days of hip hop, the desire is to break out of life and get people to hear you, conquer and definite room. You can hear this impulse in every Song, in every verse. Since 2012 Neonschwarz are showing this with powerful shows. The easygoingness of pop and the anti-attitude of punk are here not a conflict such as political agitation and battlerap. The closer the poles are coming, the better the result. Showing backbone is also possible in the moshpit or during crowdsurfing on a pineapple mattress.

The powerfulness in Neonschwarz is also caused by the bandmembers: Marie Curry is besides vocals a first row rapper and both technically and lyrically state of the art. Because of that, Neonschwarz are feeding each other lines which makes it possible to be the suspense-packed whole. Spion Y is the technical well-versed DJ and navigator. Four characters with a shared  interest and full of left-power against the bad reality.  Thanks to the joy in hooks, punchlines and interaction, Neonschwarz are going to conquer the stages again for a big and sweaty concert. Do not miss it!

Press pic

Neonschwarz Bandfoto 2022   

     

Fotos von Julia Schwendner

Links

Website | Facebook | Instagram | Twitter | Spotify | Shop

Videos

Neonschwarz

31.05.2019
Neonschwarz
Erfurt (DE)
Engelsburg
31.05.2019NeonschwarzErfurt (DE)
Engelsburg
01.06.2019
Neonschwarz
Darmstadt (DE)
Schloßgrabenfest
01.06.2019NeonschwarzDarmstadt (DE)
Schloßgrabenfest
21.06.2019
Neonschwarz
Scheeßel (DE)
Hurricane Festival
21.06.2019NeonschwarzScheeßel (DE)
Hurricane Festival
22.06.2019
Neonschwarz
Neuhausen ob Eck (DE)
Southside Festival
22.06.2019NeonschwarzNeuhausen ob Eck (DE)
Southside Festival
13.07.2019
Neonschwarz
Münster (DE)
Nah am Wasser Festival
13.07.2019NeonschwarzMünster (DE)
Nah am Wasser Festival
04.08.2019
Neonschwarz
Kremmen (DE)
Resist To Exist Festival
04.08.2019NeonschwarzKremmen (DE)
Resist To Exist Festival
09.08.2019
Neonschwarz
Aichach (DE)
Stereostrand Festival
09.08.2019NeonschwarzAichach (DE)
Stereostrand Festival

40° Fieber! Neonschwarz kommen auf Betriebstemperatur! Nach Festivalsommern von Hurricane bis Highfield und Auftritten in, vor und auf Clubs, AJZs & Konzerthallen, zog sich die Band zurück an den Elbstrand. Jetzt schütteln Marie Curry, Johnny Mauser, Captain Gips und Spion Y den Sand aus den Schuhen und springen wieder dahin, wo sie hingehören: auf die Bühne!

Seit den Entstehungstagen ist Hip Hop untrennbar mit dem Wunsch verknüpft, aus beengten Verhältnissen auszubrechen, sich Gehör zu verschaffen, Raum zu erobern und neu zu definieren. Bei Neonschwarz steckt dieser Antrieb in jedem Song, in jeder Strophe. Und dass genau das auf hedonistischer Höchsttemperatur auf die Bühne gebracht werden kann, zeigt die Band seit 2012. Die Unbeschwertheit des Pop und die Antihaltung von Punk sind hier ebenso wenig ein Widerspruch wie politische Agitation und Battlerap. Im Gegenteil – je näher die Pole einander kommen, desto stimmiger das Ergebnis. Rückgrat trainieren geht auch im Moshpit oder beim Crowdsurfen auf der Ananasmatratze.

Die Stärke von Neonschwarz liegt auch in der einzigartigen Band-Dynamik: Marie Curry ist neben Gesang vor allem als Rapperin in die erste Reihe vorgerückt und textlich wie technisch restlos State of the Art. So wird ein Kräftemessen und Bällezuspielen mit Johnny Mauser und Captain Gips möglich, das Neonschwarz als spannungsgeladene Einheit auftreten lässt. Spion Y ist schließlich technisch versierter DJ und hochmusikalischer Steuermann, für den nicht umsonst Liebeslieder geschrieben wurden. Vier Charaktere mit einem gemeinsamen Anspruch, die mit voller Kraft voraus linke Haken gegen die miese Realität verteilen. Und das mit Freude an Hooks, Punchlines und Interaktion, die live mühelos überspringt. Nicht verpassen!

Pressebilder

     

Fotos von Robin Hinsch

  

Fotos von Malte Schmidt

Links

Website | Facebook | Instagram | Twitter | Spotify | Shop

Videos